Beitrag: 1 Dies ist der BLOG, von dem sie sich nach der ersten Klausur wünschten, sie hätten ihn vor der Ersten Klausur gelesen

Hallo , liebe Erstsemestler im Jurastudium. Ich heiße Sie herzlich willkommen in Ihrer neuen Lebensphase auf dem Weg vom Abiturient zum erfolgreichen Jurastudent. Mein Name ist PETER DYRCHS und ich habe 30 Jahre meines Lebens als Hochschulprofessor an der Fachhochschule für Rechtspflege NRW Bürgerliches Recht, Strafrecht und ihre für den Konfliktfall notwendigen Umsetzungsrechte Zivilprozessrecht und Strafprozessrecht unterrichtet, war Repetitor, Staatsanwalt und Richter, habe Jahrzehnte mit die Jurawelt immer wieder neu entdeckenden Studenten gelebt, habe sie an die Hand genommen und sie bis zum Examen begleitet.

Ich habe ihnen klar zu machen versucht, dass das juristische Lernen nicht von selbst funktioniert, dass es zur stressigen Wechselwirkung zwischen ihnen und ihren juristischen Lern- und Lehrmedien kommen kann, wenn man sich nur vorgaukelt, etwas gearbeitet zu haben, aber tatsächlich nur Zeit verschwendet hat. Dabei haben sie erfahren, dass Jura umso interessanter wird, je mehr man davon weiß. Wir sind miteinander dahintergekommen, dass nicht nur im Anfang der Juristerei ein Zauber steckt, sondern, wenn man es richtig macht, im gesamten juristischen Studium!

Ich habe mit ihnen gemeinsam zum ersten Mal im „Palandt“ und „Schönke-Schröder“ gestöbert, habe ihnen als Erster gezeigt, wie sich Gutachten, Urteils- und bloßer Feststellungsstil voneinander abgrenzen, habe mit ihnen die Klausurentechnik und -taktik trainiert, Hunderte ihrer Klausuren erstellt, Tausende ihrer Klausuren korrigiert, die rechtlichen Puzzlesteine des BGB und StGB immer wieder neu gefügt bis sie vor einer Klausur zusammenpassten, ihnen die geheimen Baupläne der juristischen Gesetze und Systeme sichtbar gemacht.  Ich habe ihnen beigebracht, die einschlägigen Klausurenprobleme auf dem methodisch richtigen Weg, am rechten Platz, in der richtigen Art und Weise, in der vorgegebenen Zeit und – wenn möglich – vollständig und nachvollziehbar darzustellen. Also, ich weiß wovon ich rede!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.